Samstag, 11. Oktober 2008

Grünkohl und Klimaerwärmung...


Ich koche eigentlich immer zu Jörgs Geburtstag Grünkohl,
weil es sein Leibgericht ist.
Da wir dieses Jahr an seinem Geburtstag ja anders gefeiert haben,
wollte ich ihm heute eine Freude machen und am Samstag Grünkohl kochen
(was den Vorteil hat, das man da zwei Tage von essen kann
und ich somit am Sonntag nicht zu kochen brauche ;o)).
Hab mir heute daraufhin von meiner Nachbarin Haferflocken geliehen.
Sie fragte:"Was machst Du denn mit Haferflocken?"
Ich sagte:"Grünkohl!"
Und sie ganz entsetzt:"Jetzt?"

Da ich ein Mensch bin, der in Folge solcher Kurzdialoge die irrsten Gedankengänge hat (kennt ihr deas auch oder bin nur ich so "krank"?;o)),
möchte ich Euch kurz an meinen doch "amüsanten" Gedankengängen teilhaben lassen :o).

Also nach einigen Überlegungen war ich dann so weit, das ich mir überlegt hatte:
1:Sie guckte so entsetzt,
weil Grünkohl eigentlich erst nach dem ersten Frost gekocht wird.
2:Wenn wir nun in Folge der Klimaerwärmung immer später im Jahr erst Frost bekommen, oder es in einigen Jahren gar nicht mehr friert, was ist dann mit dem Grünkohl? :o)
3:Darf man wenn es nicht mehr friert, trotzdem Grünkohl essen?
4:Wer hat das eigentlich festgelegt, das man Grünkohl erst essen darf, wenn es gefroren hat?
5:Wer sagt, das man nicht auch ohne Frost Grünkohl essen darf?
6:Darf man sich von der Klimaerwärmung sein Grünkohlessen verderben lassen?

Ich sage NEIN :o)!
Wo kommen wir denn dahin, wenn wir uns mit unserem Essen nach dem Wetter richten würden:o)! *muss gerade selber lachen*
Also bei mir gibts Grünkohl am 3.Oktober, ob's friert oder nicht, weil Jörg sich nen Ast freut :o).
Also dieses Jahr eben nicht, wie oben schon erwähnt.
Das werden wir aber überleben, denn auch hier will ich mich nicht dem Gesetz "Am 3.Oktober MUSS es Grünkohl geben!" unterstellen.

Immer locker bleiben ;o).

Genau, das war ein kleiner Ausflug in mein Hirn, bekloppt oder? Das man sich über soeinen MIST überhaupt Gedanken macht und dann noch so viele, aber zum Schluß hab ich über das Thema "Grünkohl trotz Klimawandel" echt gelacht :o)!

Für alle, die gern mal Grünkohl probieren wollen, hier das Original ostfriesische Rezept meiner Schwiegermutter (am Besten schmeckts am nächsten Tag aufgewärmt!):

1,5 kg Grünkohl (bei Combi ausser Truhe ;o))
1,5 kg Kartoffeln
1 große Zwiebel
5 EL Haferflocken
Wasser
Salz
Pfeffer
Fleisch (Oldenburger Pinkel, Kassler, Mettwurstenden...wie man's mag)

Den Grünkohl mit der zerkleinerten Zwiebel in reichlich kochendes Salzwasser (so geschätzte 1,5L, man kann später, wenn es zu wenig Wasser ist ja noch was nachgießen) geben und das gesammte Fleisch oben auf den Kohl legen.
Alles ca.1 Stunde kochen (eher etwas länger, dann ist der Kohl noch mehr durchgekocht, ich mag das lieber).
Nach 30 min. das Fleisch kurz rausnehmen und auf dem Kohl die 5 EL Haferflocken verteilen.
30 min. bevor der Kohl fertig gekocht ist, die Kartoffeln aufsetzen und zusammen alles fertigkochen.
Zum Schluß das Fleisch auf einen Teller legen, die Haferflocken durch den Kohl rühren und alles nach Geschmack würzen.

Das war's schon :o).

Viel Spaß beim Grünkohl essen! (trotz Klimawandel)

P.S.:Wir essen mit zwei Erwachsenen und drei Kindern zwei Tage davon.
Am nächsten Tag gibts die übriggebliebenen Kartoffeln dann als Bratkartoffeln, dann schmeckts noch besser ;o).

6 Kommentare:

l hat gesagt…

Guten Morgen, Schätzelein :)
Ist schon echt abgefahren, wie die Gehirnwinden quitschen - und das nur beim Thema "Grünkohl" - was da so abläuft bei anderen Themen - quitsch, denk, denk, denk - so ein Mist !
Raus aus dem Gedankenstrudel !!!
Und das krasse ist ja, dieses "drübernachdenken" löst ja die unterschiedlichsten Gefühle bei uns aus - auch das noch !!!
(Ich hoffe, du liebst deine Nachbarin jetzt immer noch :)
Gut, daß Jesus uns anbietet, daß wir unsere Gedanken (und sei es über Grünkohl) bei ihm parken können - welch Freiheit !!!
*DANKE für das Rezept !!!! Ich freu mich immer über "Hausfrauenkochtippswiemachstdudasso" !!!!
Lieb !
Bussi
Deine Bibo

Anonym hat gesagt…

Amen dazu :o)
und JA, sie ist immer noch LIEB ;o)

Anonym hat gesagt…

hej.
also, dass stimmt natürlich alles so wie du es geschrieben hast. ich liebe auch grünkohl und habe diese saison auch schon welchen gegessen (obwohl ja anscheinend noch keine saison ist!) :-)
zu der frage, wer eigentlich festlegt, dass man keinen grünkohl vor dem ersten frost essen "darf"; ist das glaub ich so, dass der frischgewachsene grünkohl nicht schmeckt, bevor er den ersten frost bekommen hat. obs stimmt oder nicht, keine ahnung. aber da du den grünkohl ja bestimmt aus der gefriertruhe hast, ist's ja eh egal, da hatte der ja schließlich genug frost drinne. :-)

schöne woche und bis bald.
Hendrik

Anonym hat gesagt…

Grünkohl bekommt duch den Frost die Süße. Er würde ohne den Frost zu herb schmecken. Da man ja früher keinen Combi mit riesiger Kühlung hatte, mußte man auf die natürliche Frostung setzen. So nun weisse Bescheid!!!

Manno!!!

Anonym hat gesagt…

dett wees ick doch allet!
war ja nur ne kleene exkursion, dett heest ja nich, datt all die auftauchenden wirren jedankenjänge nich zuendejedacht werdn ;o)
ihr kleenen frostbeulen!
wer hat denn jetze dett rezept schon ma ausprobiert? :o)

Anonym hat gesagt…

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann wird da auch noch einiges anderes "untergehoben" außer den Haferflocken, z. B. Senf, Nelken usw.

Gruß

Hemmi