Donnerstag, 20. November 2008

In der Weihnachtsbäckerei...

"Duuuu, Mamaaaaa, können wir heute Plätzchen backen?"
Kennt Ihr diese Frage?
Als ich höre sie oft, im Sommer, im Winter und auch in den übrigen Jahreszeiten :o).
Gestern fragten gleich vier Kinder und meisstens antworte ich:"Du Mausi, Mama muss noch so viel machen, wir backen mal Plätzchen, wenn Papa zuhause ist, o.k.?!"
Gestern war ich ein bischen traurig über verschiedene Sachen.
Ich habe zu Gott gesagt:"Herr, schenke mir einfach wieder ein fröhliches Herz!"
Und dann habe ich einfach die Bügelwäsche stehengelassen, das Spielzimmer nicht zum fünfhundertachtunddreißigsten Mal aufgeräumt und alles wiedermal sortiert, die Waschmaschine da stehen gelassen, wo sie ist, keine Wäsche weggeräumt, kein Bad geputzt (was eigentlich alles dran gewesen wäre, und noch vieles mehr), sondern mir mein Rezepteheft geschnappt, Mixer und Waage gezückt und leckeren Plätzchenteig für die Kinder zusammengerührt.
Jeder ein Set, reell Ausstechförmchen (auch Delphine und Katzen waren dieses Mal vertreten :o)) und nen Klumpen Teig plus Ausroller für jeden.
Kleine Schale Mehl (KLEINE SCHALE!, besser ist das ;o)) in die Mitte und los ging der Spaß.
Nicht zu vergessen natürlich die 150.000%ige Super Weihnachtsmusik von Altmeister Rolf Zuckowski, macht alles nochmal doppelt schön!
Herrlich, da war mein Herz auch wieder fröhlich, als ich die grinsenden, teigbeschmierten, mehlverdreckten, superglücklichen Kindergesichter sah.
Hausarbeit läuft nicht weg aber Kindern sagt man viel zu schnell "Ja, später, jetzt geht das nicht!"
Ich möchte Euch Mut machen, mal die Kinder zuerst dranzunehmen und dann den Haushalt.
Da ist man nie mit fertig und die Kinder danken es uns später, ganz bestimmt!
Ausserdem macht es das eigene Herz fröhlicher!

So, ich muss wieder los, Wäsche wegräumen :o)))).
Euch noch ne schöne Woche!!!

P.S.:Hier noch ein paar Bilder von gestern:







Ach ja, das hätte ich fast vergessen:

Hier noch schnell das Rezept der Plätzchen.
Es ist eigentlich ein Rezept für Wurstmaschinenkekse von meiner Omi, kann man aber TOP Plätzchen mit ausstechen, der Teig muss aber kühl sein, nicht auf Zimmertemperatur!
Also hier das Rezept:

Weihnachtsplätzchenrezept

500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Margarine
2 Eier
1 Pkt. Vanillinzucker
1 Teel. Backpulver

Alles mit Knethaken verrühren, Plätzchen ausstechen und diese
im Ofen bei 200°C ca. 10 min. backen, fertig!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

cool, da hab ich gleich ein rezept für die kids aus meiner klasse. die wollen nämlich auch plätzchen backen. nur sind das net vier sondern zwanzig. macht mich aber auch fröhlich! voll schön deine berichte...gruß und kuss sini

Sonjalino hat gesagt…

Mensch, passt voll zu meinem Tag...Habe heute nachmittag auch ganz bewusst "Kindertag" gemacht: Lotto, Memory, UNO, Wackelpudding in orange - voll cool - , Spaziergang zum Spielplatz mit Picknik im Schnee... Hat super-viel Spaß gemacht und auch mein Herz erfreut, wie du das so schön geschrieben hast. Viel zu oft sind die Kinder "lästig" (wobei eigentlich?), stehen im Weg und man ist genervt. Das muss echt nicht sein. Bin da also ganz deiner Meinung :-)
Liebe Grüße und schneit mal wieder rein ;-)

Anonym hat gesagt…

habe mich anstecken lassen: haben auch Kekse gebacken. Stecke gerade fest in meinem Heimweh udn konnte die bewusste unterbrechung a la Okka gut brauchen. Danke

Grüße meine süße hanna

steffi

Anonym hat gesagt…

mach ich :-)
ist echt süß!
lieben gruß aus dem norden!
schade, das man sich jetzt nicht mehr mal eben auf nen zino treffen kann, hätte das gern mal gemacht!
hast du im süden schon "zino-freundinnen" gefunden?
(weisst du überhaupt, das wir zu cappuccino "zino" sagen? Spätestens jetzt aber! :-))

Sonjalino hat gesagt…

@Okka: Wir haben die Plätzchen ausprobiert - schmecken top! Liebe Grüße, Sonja und Co.

Anonym hat gesagt…

hey ich bin deike sandersfeld...kennst mich bestimmt..!ich sitze hier gerade bei meinen oma und opa mit henrieke und heinke und guck mir deinen blog an...ganz interesant...=)henrieke möchte anna grüßen...!wir haben und gerade die bilder von eurer backaktion angesehen...henrieke sagt dazu nur "lustig"...!naja ,vieleicht sieht man sich ja bald nochma,wenn ich vieleicht mal wieder bei addi bin und du dann zum zino trinken kommst...xD